PIN oder TAN vergessen oder falsch eingegeben und gesperrt: Was ist zu tun?

Sie haben Ihre TAN versehentlich dreimal falsch eingegeben oder Ihre PIN vergessen? Lesen Sie hier, was Sie nun tun können. Gern helfen wir Ihnen auch direkt vor Ort in Ihrer Geschäftsstelle weiter.

Tipps zur Fehlerbehebung

PIN gesperrt?
Wenn Sie Ihre PIN dreimal versehentlich falsch eingeben, wird Ihr Online-Banking-Zugang aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt. Bitte wenden Sie sich an Ihre Bank.

PIN oder VR-NetKey vergessen?
Sie haben Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking nicht mehr oder können sich generell nicht mehr anmelden? Dann wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer zuständigen Geschäftsstelle oder an unser KundenServiceCenter unter der Tel.-Nr. 03371 6298-75000.

PIN ändern
Ihre PIN können Sie übrigens auch jederzeit in Ihrem Online-Banking ändern.

  • Mit gültiger PIN im Online-Banking anmelden
  • rechts oben unter dem eigenen Namen den Pfeil aufklappen
  • unter dem Punkt "Datenschutz & Sicherheit" im Bereich "Onlinezugang" findet sich der Punkt "PIN"
  • auf den Stift klicken
  • Erst die alte PIN, danach Ihre neue Wunsch-PIN eingeben und die Änderung mit einer gültigen TAN bestätigen.

Sie haben eine TAN-Sperre ausgelöst und möchten diese aufheben?
So geht es:
Ihr TAN-Verfahren wird aus Sicherheitsgründen automatisch gesperrt, wenn Sie 3 Mal eine falsche TAN eingegeben haben.

Sm@rt-TAN plus
Das TAN-Verfahren wird bei 3 Fehlversuchen automatisch gesperrt. Zur Entsperrung wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter Ihrer zuständigen Geschäftsstelle in unserem Hause. Nur diese können die Entsperrung vornehmen.

VR SecureGo plus
Wenn Sie 3 Mal die falsche TAN eingeben, wird das VR SecureGo plus TAN-Verfahren gesperrt. Ein neuer Entsperrcode wird automatisch erzeugt und Ihnen per Post zugestellt. Dies kann 2-3 Werktage dauern.

Wichtig: Eine Sperre des Sm@rt-TAN plus Verfahrens durch dreimalige Falscheingabe führt auch zu einer Sperre der VR SecureGo plus und umgekehrt.

Wichtiger Hinweis:

Eine Entsperrung durch die VR-Bank Fläming-Elsterland eG kann nur für bankeigene Kunden durchgeführt werden. Kunden anderer Banken wenden sich bitte an ihre Ortsbank.